Thomas Würmser ist der Geschäftsführer der Firma Kurt Lindstädt Werbetechnik. Seit einiger Zeit bietet sein Unternehmen etwas Besonderes an: Interessenten können sich Leuchtwerbeanlagen, 3D LED Leuchtbuchstaben, und Pylone online selbst konfigurieren und anschließend direkt liefern lassen. Wir haben Thomas getroffen und etwas mehr von dieser interessanten Geschäftsidee erfahren.

Verrate uns etwas zu deinem Werdegang. Wie bist du zu deinem Werbetechnik-Unternehmen gekommen.

Von jung an bin ich schon in der Schilderwerkstatt meines Vaters aufgewachsen. Als meine Freunde noch am Mofa schraubten habe ich schon die ersten Schilder lackiert, Folien geplottet und eine Kongsberg CNC-Fräse bedient. Aus dieser jugendlichen Freude an der Technik wurde Begeisterung für tolle Werbeanlagen während meiner Meisterschulzeit. Ich konnte Kontakte knüpfen und lernte die modernsten Techniken kennen zur Herstellung von Werbeanlagen. Zusätzlich zur Meisterausbildung schloss ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Gestalter ab. Während der Ausbildungsphase arbeitete ich immer parallel im elterlichen Unternehmen mit. Nachdem die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen war wurde ich 2009 Gesellschafter in unserer Firma. Bereits 2015 bezog ich mein eigenes Firmengebäude und seit 2019 habe ich unsere Produktionsfläche nochmal auf 1150qm vergrößert.

Wie lief denn das Werbeanlagen Geschäft in den vergangenen Jahrzehnten ab, als das Internet-Angebot nicht so verbreitet war?

Die klassische Abwicklung eines Werbeanlagenauftrags fand mit dem Kunden an einer Musterwand statt. Hier konnte der Kunde die verschiedenen Bauarten sehen und sollte sich für eine Art entscheiden. Meist dauerte so ein Beratungsgespräch 5-10 Minuten und der Kunde hatte keinen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Werbeanlagen. Wir wollen alle Informationen zu Werbeanlagen zur Verfügung stellen damit sich der Kunde aktiv für eine Bauart entscheiden kann und nicht abhängig von der Empfehlung eines Verkäufers ist.

Das Besondere ist ja seit einiger Zeit der Online-Konfigurator für Werbeanlagen. Erkläre unseren Lesern kurz, wie dieser funktioniert.

Bei unserem Konfigurator kann der Interessent in 5 einfachen Schritten seine Werbeanlage zusammenstellen und den Preis kalkulieren. Dabei bieten wir verschiedene Formen und Bauarten an, angefangen von 3D Leuchtbuchstaben, LED-Logos, aber auch Werbepylone und verschiedene beleuchtete und unbeleuchtete Schilder. Zusätzlich zur Preiskalkulation kann der Interessent die Unterschiede der verschiedenen Bauarten nachlesen und sich viele Beispielfotos in der Mustergalerie ansehen. Wir bieten einen Beratungsservice der im persönlichen Gespräch mehrere Stunden dauern würde komprimiert zum nachlesen und vergleichen. Der Interessent kann sich unabhängig von Zeit und Ort informieren, vergleichen und kalkulieren. Wenn er sich entschieden hat schickt er seine Logodatei, die gewünschte Größe und Bauart ab und wir schicken ihm innerhalb von 3 Tagen ein verbindliches Angebot zu.

Konfigurator für 3D LED Buchstaben. Quelle: www.werbetechnik-augsburg.de/konfigurator/3d-leuchtbuchstaben/

 

Mit Werbeanlagen Konfigurator habt ihr also ein intuitives und hilfreiches Tool für deine Kunden kreiert. Die Beratung findet ähnlich wie in deinem Geschäft vor Ort statt. Wie viele User nutzen den Konfigurator bereits?

Der Konfigurator wird sehr gut angenommen, die genaue Anzahl schwankt natürlich von Tag zu Tag und am Wochenende aus verschiedenen Gründen. Insgesamt haben wir viele Interessenten überregional, also aus ganz Deutschland und Österreich. Wir decken also den gesamten deutschsprachigen Raum ab.

Im Bereich der Werbeanlagen gibt es doch oft individuelle Fragen, z.B. bauliche Besonderheiten des Gebäudes, an dem die Werbeanlage angebracht werden soll oder Vorgaben der Behörden. Wie kann man solchen Dingen online begegnen?

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Werbeanlagen haben wir für die meisten baulichen Gegebenheiten bereits Lösungen entwickelt und umgesetzt. Es sind häufig nur kleine Modifikationen an der Unterkonstruktion damit die Werbeanlage am Wunschort montiert werden kann. Solche Anpassungen besprechen wir mit dem Kunden nachdem wir sein Logo und ein Foto der Montagesituation gesehen haben. Solch eine Besprechung kann am Telefon, als Videochat mit Bildschirmfreigabe oder persönlich vor Ort stattfinden. Gerade das Internet bietet hier viele Möglichkeiten um schnell eine Skizze oder ein Beispielbild einer ähnlichen Lösung zusammen am Computer anzusehen. Ich sehe hier das Internet sogar im Vorteil zu einem Gespräch vor Ort.
Die Vorgaben der Behörden sind tatsächlich in jedem Ort etwas unterschiedlich. Hier macht es keinen Unterschied ob der Kunde 15km von uns entfernt sitzt oder 500km Entfernung zwischen uns liegen. Wir sind es also gewohnt in sensiblen Bereichen, wie z. B. einem Stadtkern mit historischer Altstadt, den Kunden darauf hinzuweisen vorab zu klären welche Art von Werbeanlage dort erlaubt ist. Häufig sind uns die Kunden dankbar, dass wir Ihnen helfen bei der Umsetzung der richtigen Anlage an Ihrem Einsatzort. In einem Industriegebiet gibt es häufig bereits im Bebauungsplan freigegebene Größen und Leuchtarten für Werbeanlagen. Das ist in der Regel ein Heimspiel.

Gibt es bei Werbeanlagen technische Neuerungen?

Klar gibt es auch hier immer wieder neue LED Module oder intelligente Lichtsteuerungen. Durch moderne LEDs lässt sich die Haltbarkeit signifikant verlängern, der Energieverbrauch reduzieren und immer filigranere Buchstaben anfertigen. Wir stehen hier in engem Kontakt mit unserem LED Lieferanten um immer auf dem modernsten Stand der Technik zu sein.
Sehr spannend sind auch Lichtsteuerungen die meiner Meinung nach den Installationsaufwand einer Werbeanlage stark vereinfachen. Damit kann z. B. der Timer abhängig vom Sonnenaufgang und –untergang eingestellt werden. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter vom Elektriker installiert werden muss. Die Leuchtzeiten können einfach mit einer Handyapp programmiert werden und sollte eine Dimmung gewünscht sein ist das auch vom Smartphone aus möglich.

Euer Angebot umfasst ja nicht nur die Herstellung der 3D-Leuchtbuchstaben und Pylone, sondern noch weitere Leistungen. Welche sind das?

Unser Kernprodukte sind doch die Herstellung von 3D-Leuchtbuchstaben, Firmenschildern und Pylone. Zur Erfüllung dieser Leistung bieten wir die naheliegenden Dienstleistungen an, also Beratungsleistungen für Bauherren, Grafiker, Architekten und Planer, daneben Grafikleistungen z.B. Fotomontagen, Vektorisierungen, Korrekturabzugserstellung usw. und schließlich auch noch die Montage vor Ort insoweit diese wirtschaftlich vertretbar ist. Bei unserem Online Konfigurator achten wir aber darauf, dass sich die Produkte gut zur einfachen Selbstmontage eignen.

Ist die Werbetechnik ein Wachstumsmarkt und wo siehst du das meiste Potential?

Ich sehe die Werbetechnik als klassisches Baunebengewerbe mit einer konstanten Auftragslage. Das meiste Potential sehe ich in der Bereitstellung von einem breiten Informationsspektrum in Internet. Wir bieten unseren Interessenten sehr viel Input der unabhängig von Ort und Zeit abgerufen werden kann. Für mich ist das heutzutage eine Selbstverständlichkeit und wir wollen hier der Vorreiter im deutschsprachigen Raum sein.

Customizing ist ja schon seit Jahren ein Trend im Online Handel. Ist dieser Trend nun auch im B2B Bereich angekommen?

Ja, Individualanfertigungen sind unser Tagesgeschäft [lacht]. Bei uns wird jedes Projekt individuell betrachtet und umgesetzt. Wir wollen, dass unsere Kunden die bestmögliche Werbeanlage erhalten, dazu ist es nötig auf die individuellen Anforderungen der Kunden einzugehen und diese perfekt umzusetzen. Ich denke, dass jeder Gewerbekunde möchte, dass sein Logo besonders hell, schön, filigran, auffallend oder spannend umgesetzt wird. Wir hören uns seine Wünsche an und beraten ihn entsprechend seiner Vorstellungen.

Sind deine Kunden die Individualisierungs-Möglichkeiten wichtig? Oder geht es am Ende eher um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

In der Regel suchen unsere Kunden die beste Lösung für Ihr Logo. Der eigene Schriftzug am Firmengebäude ist und bleibt das Aushängeschild für eine Firma. Es ist der erste Eindruck den eine Firma hinterlässt. Jeder Unternehmer der das verstanden hat sucht nicht nach der günstigsten Lösung für sein Logo sondern nach der besten Lösung. In der Erfüllung dieser Anforderung sehen wir unsere Aufgabe.

Wer sich für den Konfigurator interessiert, findet ihn unter www.werbetechnik-augsburg.de/konfigurator/3d-leuchtbuchstaben/ alle Angebote.